Dorfgemeinschaft Protokoll

Protokoll

Dorfgemeinschaft Kastel am Donnerstag, den 11.06.2015

Gemeinsam mit der Versammlung Ortskernsanierung in Kastel und Staadt wurde auch über die Weiterführung der Dorfgemeinschaft lebhaft diskutiert.

Der anfangs von mir vorgetragene Vorschlag die Gründung eines Vereins wurde nicht angenommen. Man war der Meinung eine lockere Form der freiwilligen Zusammenarbeit zu wählen. Man einigte sich auf die Gründung von Arbeitsgruppen.

Danach übernahm Beatrix die Moderation wie folgt:

Ideensammlung:

Die Anwesenden waren gefragt Ideen auf Moderationskarten zu schreiben.

Folgende Ideen kamen zusammen:

Gestaltung Ortsmitte: Sitzgelegenheiten, Schattenspender, Platz für Getränkewagen, Würstchenbude, Mülleimer, Boulebahn, Wanderkarten – Sehenswürdigkeitskarten (Lageplan) inkl. Firmen, Praxen und Ferienwohnungen

Fußweg vom Neubaugebiet auf Schied zur Dorfmitte und Kirche

Sportgruppe bilden: Laufen, Radfahren, Wandern etc.

Gastronomie, Cafe

Pflege der Gemeinde: Freistellen der Felsen, Römisches Theater, regelmäßige Mäharbeiten um die Ansichtstafeln

Gesundheits-Center für Fitness und Mobilität einrichten

Grillhütte als Alternative zum Bürgerhaus für Feiern

Cola Automat als Souvenirgeber

Forum Nachbarschaftshilfe, Betreuung der Seniorinnen und Senioren

Spielplatz: Gestaltung Pflege und Sanderneuerung

Dreck Weg Tag im Wald, Flur und Umfeld

Vereinbarung: Wie gehen wir die Ideen an?

Es wurden Arbeitsgruppen gebildet mit Verantwortlichen, die für die Organisation Gestaltung und Fragen zuständig sind. Hauptverantwortlich bei der Durchführung bleibt in den Gruppen die Ortsgemeinde.

Cluster der Ideen:

Gruppen Infrastruktur verbessern:

Gruppen Aktivitäten:

• Gestaltung Ortsmitte: Gemeinde und Karl Albert Klein
  • Gesundheitshütte, Standort und Planung: Gemeinde
  • Cola Automat als Souvenirspender: Gemeinde und Brigitte Majer
  • Fußweg Neubaugebiet: Gemeinde klärt Eigentumsverhältnisse
  • Gastronomie, Cafe: Im Bürgerhaus ist zur Zeit Samstags und Sonntags von 10 bis 18 Uhr ein Clubcafe eingerichtet: Gemeinde
  • Grillhütte: Grunderwerb, Planung Gemeinde

Sportgruppe bilden:

Verantwortlicher Klaus Brittnacher:

Jeden Sonntag um 9 Uhr treffen in der Ortsmitte zum  Laufen, 1 Stunde leichter Lauf, weitere Gruppen können eingerichtet werden, z.B. Radfahrgruppe, Fussball, Volleyball Gymnastik Aerobic etc.

Forum Nachbarschaftshilfe:

Verantwortlichkeit und Umsetzung muss noch geklärt werden

Hier sollen Bürger anfragen können, wenn sie Hilfe brauchen und jemand anders könnte dann helfen.

Pflege der Gemeinde:

• Freistellen von Felsen, römisches Theater: Christian Neises
  • Regelmäßige Mäharbeiten Ansichtstafeln: Gemeinde
  • Spielplatz Sanderneuerung: Bea
  • Dreck Weg Tag: Kim Priebe, Oliver Treis

Weitere Vorgehensweise:

Aus den vorgebrachten Ideen ergeben sich 3 Arbeitsbereiche:

Verbesserung der Infrastruktur

Pflege der Gemeinde

Aktivitäten in der Gemeinde, Soziales Leben

Innerhalb dieser Arbeitsbereiche wurden bereits Arbeitsaufträge und Verantwortlichkeiten festgelegt.

Diese  Gruppen sollten sich regelmäßig mit einem Vertreter der Gemeinde treffen und die Ideen Stück für Stück erarbeiten und vorantreiben.

Jederzeit können alle Bürger des Ortes Ideen mit einbringen entweder in die bereits bestehenden Gruppen oder aber neue Gruppen bilden. Dazu wird ein Ideen und Anregungskasten am Bürgerhaus aufgehängt.

Zwei Mal im Jahr gibt es eine Bürgerversammlung mit dem Thema  Dorfgemeinschaft         in der die Ergebnisse aller Gruppen vorgetragen und besprochen werden.

Zunächst wird es keine e.V. Struktur einer Dorfgemeinschaft geben, sondern nur die lockeren freiwilligen Arbeitsgruppen.

Ich denke wir haben einen guten Start hingelegt, und hoffe auf reges Interesse und viele Teilnehmer. Jeder macht das was er möchte und kann, denn gemeinschaftlich sind wir stark und können was im Ort bewegen, denn wir tun es für uns und unsere Kinder.

In diesem Sinne wünsche ich ihnen und unserem neuen Projekt ein gutes Gelingen und viele gemeinsame schöne Stunden.   Bis bald!

Hubert

1. Hallo Hubert,

ich habe neulich schon mal gehört, dass in Freudenburg ein öffentlicher Bücherkasten für jedermann aufgestellt wurde.
    Heute habe ich mir den mal vor Ort angesehen und auch ein Buch mitgenommen. Und wer hat nicht viele Bücher zu Hause, die er vielleicht auch dem Dorf zur Verfügung stellen könnte?!
    Meine Idee oder Anregung wäre, dass wir vielleicht auch so einen Kasten in unserem Dorf aufstellen könnten?! Jeder kann Bücher kostenlos reinstellen und auch rausholen.

Wäre sich ja mal für die Leseratten im Dorf zu überlegen 🙂