Seniorentag

 

Am Freitag den 28. Oktober 2016 trafen sich die Seniorinnen und Senioren von Kastel Staadt um 10 Uhr im Bürgerhaus um den diesjährigen Seniorentag mit einem Frühstück zu beginnen.
Insgesamt fanden sich 32 Personen ein. Der Bürgermeister Hubert Schommer begrüßte alle recht herzlich mit einem Gläschen Sekt, wünschte einen schönen Tag und erläuterte die Tour nach Luxemburg. Pünktlich um 12 Uhr war Günter Bauer mit dem Bus da. Nun ging es mit einer einstündigen Fahrt nach Esch sur Alzette in den Deiere Park ( Tierpark ). Diese schöne Tour wurde von Mario Golinski geplant und organisiert. Im Park, der den Besuchern kostenlos zur Verfügung steht, staunten die Leute nicht schlecht über die Größe und gepflegte Anlage. Sogar das Futter für die Tiere bekam man kostenlos in Tüten. So was hatte man noch nicht gesehen. Es gab eine Vielzahl von Tieren zu sehen, wie zum Beispiel, Rehe ,Gämse, Ziegen, Steinböcke, Schafe, Gänse, Büffel, Hühner, Wildesel, schwarze Schwäne, Waschbären und, und, und. Man war überrascht wie zutraulich die Tiere waren und sich gerne füttern ließen. Nach einer Stärkung bei Kranzkuchen, Kaffee, Bier und Sekt, führte uns Marcel, ein Luxemburger, aus dieser Gegend und Cousin von Mario nach Esch und erklärte allen sehr ausführlich in Belval das neu renovierte Industriedenkmal, die alte stillgelegte Hochofenanlage, wo der erste Reichtum von Luxemburg in den früheren Jahren erwirtschaftet wurde. Danach ging es mit dem Bus wieder zurück nach Kastel ins Bürgerhaus wo der Tag mit einem kräftigen Abendessen und einer kleinen Feier zu Ende ging. Alle waren sehr zufrieden und bedankten sich bei den Organisatoren und Helfern dieses schönen erlebnisreichen Tages.

 

seniorentag2016