Seniorentag in Kastel-Staadt

Der diesjährige Seniorentag fand am 25. Sept. 2015 statt. Er stand unter dem Motto                 “ Nostalgie“ Zurück in die Vergangenheit. Hinwendung zu vergangenen Gegenständen und Praktiken. Der schönste und ansprechendste Ort dafür ist ganz in unserer Nähe, das „Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof Konz“.
Seniorentag-Sept-2015-015

Nach einem ruhigen Frühstück mit einem Gläschen Sekt im Bürgerhaus ging es per Bus nach Konz. Dort konnten viele nur staunen und hatten ein Aha-Erlebnis nach dem Anderen. Es gab soviel Altes Bekanntes zu finden und neu zu entdecken, dass die Begeisterung endlos war. Einige mussten zugeben, dass sie schon mal was vom Freilichtmuseum gehört haben, aber noch nie dieses besucht hatten. Stundenlang gingen sie in kleinen Gruppen oder einzeln durch die Hallen, Räume, Gärten und den Hunsrück Häuschen. Es gab ja so schier viel zu sehen und zu erleben. Die Zeit verging wie im Fluge. Ein Highlight war dann zum Abschluss noch der Besuch bei den Bienen. Dort im Bienenlehrhaus erwartete uns der Imker und Leiter Herr Albert Walter. Seine Ausführungen und Erklärungen waren für viele neu und lehrreich. Das Wetter war uns auch noch holt und wir konnten  einen Blick in den geöffneten Bienenstock werfen und dort die Bienenkönigin bestaunen. Voll bepackt mit Honig und neuen Wissen fuhren wir nach Saarburg und besuchten  das Seniorenheim St. Franziskus. Eine schöne ruhige Stunde im „Garten der Sinne“ und Informatives – vorgetragen von der Betreuerin Erna Golinski – beendete diesen Besuch.

Der Abschluss fand dann bei einem gemütlichen Abendessen in Taben im Restaurant „Rodter Eck“ statt. Alle waren der Meinung es war ein schöner Tag. Sie bedankten sich noch bei der Gemeinde und den vielen Spendern, vom Anfang des Jahres (Sparkasse Trier, Firmen und Gewerbebetreibende von Kastel-Staadt) die dies unterstützt und mit ihren Spenden ermöglicht haben.

Hubert Schommer
Ortsbürgermeister